Dieses Blog durchsuchen

29.11.2009

DIMENSION SHIFT 12-08-1991: FUTURE REALITY(?) #0001

Ich sitze bei einem Friseur, den ich -in dieser Realität- gut kenne. Er schneidet die Haare meiner linken Kopfhälfte und verschwindet danach, ohne wiederzukommen. Ich denke in einem Anflug von Überheblichkeit: "Schlampiger Ostblockfriseur!", und sehe dabei aus dem sehr großen, hohen und bis zum Marmorfußboden reichenden Glasfenster. Draußen ist Nacht, man erkennt erleuchtete Wolkenkratzer mit Neonreklamen, die Lettern in einer fremdartigen Schrift, die ich nicht zu entziffern im Stande bin, tragen.
Als ich mich wieder umdrehe, sehe ich mich plötzlich an einem runden, weißen Konferenztisch sitzen, um mich herum einige junge Leute Anfang Zwanzig. Eine lebhafte Diskussion (deren Thema mir nicht erinnerlich ist) entsteht, in deren Verlauf mir meine sehr attraktive Sitznachbarin ihren Namen auf einen Zettel schreibt. Ihr Kugelschreiber fällt mir auf und ich bitte sie, ihn mir zu zeigen. Sie fordert mich auf, den auf dem Schreibgerät befindlichen Aufdruck zu lesen, was ich interessiert tue und bemerke, dass es sich um kyrillische Buchstaben handelt. Ich rufe laut aus: "Das ist doch Russisch!" Darauf meint ein junger Mann: "Logisch. Wir sind ja auch in Ost-Berlin!". Erstaunt bemerke ich, dass es in meiner Realität kein Ost-Berlin mehr gebe und frage spöttisch, ob die Revolution vielleicht doch nicht so recht funktioniert hätte. Ein riesiger Zeppelin schwebt vor dem Fenster vorbei. Meine Nachbarin herrscht mich an: "Du musst gerade reden! Ein Politiker deines Landes war nicht unbeteilgt an der Rückkehr zum Ostblock!"
Ich stelle die Frage, welches Jahr wir gerade hätten, woraufhin alle laut zu lachen beginnen. Mit steigender Verzweiflung versuche ich die Anderen davon zu überzeugen, dass "die Maschine", mit der ich gekommen sei, defekt wäre, da "der Blitz die elektronischen Steuermechanismen" zerstört hätte. In diesem Moment erkenne ich mit einem Mal, dass ich mich in der Zukunft und in einem neuen Ost-Berlin befinde. Die Rückkehr ist körperlich anstrengend und schmerzhaft.